Donnerstag, 16. November 2023

DBC7 - The Next Chapter

Schon die alten Mesopotamier prophezeiten, dass ab 2021 jeweils jährlich zwei Ereignisse stattfinden, wo nicht nur die Erde stillsteht und aufhört sich um die eigene Achse zu drehen, sondern auch sämtliche schwarze Löcher im Universum für eine Zeitlang streiken. Selbstverständlich kommen auch der intergalaktische Verkehr, sowie die Tätigkeiten auf alle anderen Planeten zum Stillstand. Der Grund hierfür mustert sich monumental an. Die Wahrheit ist noch viel kolossaler: zwei Mal jährlich findet der DBC statt. Am Samstag, 18.11.23, sehen wir bereits die 7. Ausgabe. Höchste Eisenbahn also, die Formkurve, Trainingsintensität und Spionagegeschichten der teilnehmenden Teams zu analysieren.

Für die erste Überraschung sorgten die Eigentümer der Kings-Bruins-RW-Corporation. Sie entschieden sich, im kommenden Turnier auf die Detroit Red Wing zu setzen. Entsprechend bleiben die Boston Bruins Zuhause. Kultfigur Steve Yzerman ist absolut begeistert und erklärt den sorgfältig überlegten Schachzug: „Die neue Generation ist jetzt. Sie ist hier. Sie ist DBC7.“ Ein Dolmetscher versuchte, eine tiefsinnige Interpretation herauszulesen, scheiterte aber leider. Als Highlight nimmt mit Pius Suter ein weiterer Schweizer am DBC teil. Ob die Red Wings vom Überraschungsmoment profitieren können, ist äusserst wahrscheinlich. Schliesslich verdroschen die roten Flügel in den Testspielen zusammengewürfelte NHL-All-Star-Teams und Strassengauner nach Belieben.

Die zweite Überraschung kommt aus Sin City. In der Wüste verkrachten sich die Graue Eminenz hinter der Vegas-Nashville-Connection mit sämtlichen Predators-Players, Trainern, dem Busfahrer, der Kiosklady und sogar mit der lokalen Teedame. Kurzerhand warf er alle involvierten Leute raus. Dies wortwörtlich: Er benutzte dafür einen Gabelstapler und warf alle Individuen aus einem Fenster – zum Glück befanden sich alle Beteiligten im Parterre.  Ob einige in der Wüste zufälligerweise in eine Grube fielen und vergraben wurden, ist nicht bekannt. Alsdann sprintete er in einen künstlichen Wald und lachte um die Bäume herum. Abschliessend liess er die Katze aus dem Sack und verkündete, dass die Vegas Golden Knights den Platz der Nashville Predators einnehmen. Der DBC2-Finalist ist wieder zurück. Eine Sensation und gleichzeitig ein heisser Tipp auf den Titel. Die Sportwelt erinnert sich an die epischen Duelle gegen die Jets.

Der letztjährige Finalist aus Toronto hat Blut geleckt. Matthews arbeitete seit dem Final täglich an seiner Schusstechnik. „Wenn ich jeden Schuss ins Tor bugsiere, gewinnen wir den DBC-Cup, die niederländische Meisterschaft, ein Jassturnier, das nächste Beer Pong Turnier im Proberaum sowie die Miss Universe Wahl.“ Angereist sind die Maple Leafs mit viel Selbstvertrauen im Gepäck und logieren am Vierwaldstättersee. Irgendwo in einer geheimen James-Bond-Bösewicht-Basis. Dort, wo Victor Hedman domiziliert ist. Titel oder Bust ist die Devise.

Stichwort Villains: Kucherov, Stamkos und Co. reisen erst am Turniertag an. Die Abschlusstrainings finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Verdeckte Spionage-Kameras offenbarten, dass sich die Lightning Athleten auf den Abschluss konzentrieren. Der Spielaufbau sowie das Passspiel funktionieren in den letzten Jahren tadellos. Was, wenn plötzlich ein Hauch von Kaltblütigkeit durch die Mannschaft weht? Der Geheimtipp schlechthin. Aktuelle Buchmacher weisen eine Titelwahrscheinlichkeit von 4 zu 1 aus.

Mit viel Wut im Bauch blasen die Anaheim Ducks zum Angriff auf die Trophäe. Die erfolgsverwöhnten Kalifornier wuselten in fremden Teichen und arbeiteten an ihrer neuen V-Formation. Der Topfavorit auf den Titel wird kein Erbarmen kennen. Experte Tinu Gerber analysiert: „Dieses Mal nehmen sie nicht nur Gegner, Arena und Garderobe auseinander, sondern sprengen Berge, Monde und urinieren in sämtliche Wohnungen“. Zegras diplomatisch: „Das Imperium wird zurückschlagen und euch alle vernichten.“

Der amtierende Champion aus Winnipeg sieht gelassener in die Zukunft. DBC6-MVP Mark Scheifele unterschrieb einen neuen Vertrag über sieben Jahre, um auch die nächsten 14 Male am DBC teilnehmen zu dürfen. Die Marschrichtung ist klar, man will dem Abstieg um jeden Preis entgehen. Niederreiter ist ebenfalls heiss auf den Tanz am Samstag. Als Ritual wird er von Chur aus barfuss in den Talkessel pilgern.

Anders als zuvor startet das Spektakel bereits um 10 Uhr morgens. Das ewige Duell zwischen Galatasaray und Fenerbahce findet zwar nicht statt, dafür eröffnen die Golden Knights gegen die Jets das Mortal Kombat. Der Kampf von Gut gegen Böse wird aus lizenztechnischen Gründen nur auf dem Mars übertragen. Mit Pius Suter und Nino Niederreiter stehen zwei Schweizer im Einsatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen