Samstag, 30. Juni 2018

WM-Blog: Das Turnier beginnt


Morgens halb zehn in der Schweiz. Auf welchen Gegner Deutschland im WM-Achtelfinale trifft, ist zurzeit gänzlich unbekannt. Frühestens im Winter 2022 wissen wir Bescheid. Denn „die Nationalmannschaft“ hat an der WM in Russland ihre Kampagne als Gruppenletzter abgeschlossen und ist bereits nach Hause geflogen. Der amtierende Weltmeister versagte in einer Gruppe mit Mexiko, Schweden und Südkorea. Was für eine Überraschung!

Doch irgendwie passend zur diesjährigen WM-Ausgabe. Viele Favoriten wankten, strauchelten oder schauspielerten. Frankreich scheint noch keine homogene Truppe geformt zu haben, bei Brasilien simuliert Neymar dermassen, dass sich sogar das Indianervolk der Akuntsu fremdschämt, obwohl sie über keinen TV-Anschluss verfügen. Spanien spielt ohne Feuer, ohne Leidenschaft, ohne Konzept. Im Schatten der genannten Favoriten hat sich klangheimlich eine Nation in Position gebracht, wo bei aktueller Konstellation sehr vieles möglich scheint. Nein, nicht in England oder Belgien (beide hatten bisher nur Pubteams als Gegner und die direkte Begegnung war gespickt mit Ergänzungsspieler), sondern Kroatien. Technisch hochstehend, motiviert, offensiv und sie verfügen über ein spielstarkes Mittelfeld.

Leider trifft die CH-Nati nicht auf Deutschland, um die Schlacht der Schlachten zu schlagen. Stattdessen kommt der nächste Gegner von oben herab: Schweden. Die Wikinger sind uns in vielen Bereichen überlegen: Metal, Krankenkasse, Internetspeed und Eishockey. Fussball gehört nicht dazu. Sicher, die Skandinavier verfügen über Türme im Abwehrzentrum, zwei drei Spieler können sogar jonglieren, alle kämpfen bis zum Umfallen und das Kollektiv funktioniert. Aber die Schweiz hat die besseren Spieler in den eigenen Reihen, ist fussballerisch und technisch überlegen und ausserdem ist es Zeit für Rache. Rache für die beiden Eishockeyfinals, Rache für ABBA und Rache für die Hammerband Ghost (schlicht und ergreifend weil sie dieses Jahr nicht in der Schweiz auftreten).
Zudem ist es an der Zeit den ewig andauernden Achtelfinalfluch abzulegen und endlich (!) in den Viertelfinal an einer Fussball-WM einzuziehen.

Heute geht’s weiter…
Argentinien vs Frankreich (hoffentlich beginnt eine Mannschaft Fussball zu spielen)
Uruguay vs Portugal (wenn Ronaldo will ist alles möglich… remember Euro 16)
Spanien vs Russland (cyka blyat)
Kroatien vs Dänemark (überlegener Sieg der Kroaten)
Brasilien vs Mexiko (Spektakel auf beiden Seiten, aber Brasilien gewinnt den heissen Tanz)
Belgien vs Japan (sollte auch eine klare Sache für die Europäer sein)
Schweden vs Schweiz (viel Kampf und Krampf, aber Drmic schiesst das Siegestor)
Kolumbien vs England (unbequemer Gegner für England, jetzt können sie zeigen, wie gut sie wirklich sind)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen